13.03.2018

Das Fährten haben wir eingestellt und fokussieren uns zur Zeit mehr aufs  Agility.

Fährtenprüfung 3

Gestern 24.November stand mal wieder Prüfungstag auf unserem Kalender.
Die Fährtenprüfung 3, schon seit Monaten regelmäßg trainiert und Gio war immer voll dabei.
Was soll ich sagen Gio war wie immer zappelig und konnte es gar nicht abwarten an den Start zu kommen. Er ist im Affenzahn über die Fährte und ich musste ihn etwas bremsen. Dann hat er ab und zu noch den Kopf gehoben und mal durch die Gegend geschaut und fand das alles ganz lustig. Als wir auf der letzten Geraden gingen 3m vor Ende war eine verfahrene Stelle und er kam ins routieren, aber klein Aussie Gio hat nicht aufgegeben und hat die richtige Spur gefunden.
Endresultat wir haben bestanden, wenn es auch am Ende knapp geworden ist.

 

Fährtenprüfung 2

Heute war es dann so weit PRÜFUNG.

Wir hatten fleißig geübt und waren gut vorbereitet. Was wir allerdings noch nie hatten war eine Fährte im Schnee, der fiel nämlich in der Nacht zuvor. Ich war schon sehr gespannt,  wie Gio sich da beim Fährten verhalten würde. Der Schnee hatte Ihn dann nicht weiter interessiert, was er vermisste waren die Leckerlies auf der Fährte die er sonst so findet.

Übungsfährte für die FPR2

Da das mit dem Video an der FPR1 nicht geklappt hat, könnt Ihr hier ein

Übungsvideo von Gio und mir sehen. Wir üben für die FPR2 d.h. die Fährte  

ist eine Fremdfährte mit mindestens 400 Schritten, 3 Schenkel, 2 Winkel° und

2 von dem Hundeführer gehörenden Gegenständen. Die Fährte ist mindestens 30 Minuten alt und die Ausarbeitungszeit beträgt 15 min. Unsere Übungsfährte heute hatte fünf Schenkel, vier Winkel und vier Gegenstände. 

Fährtenprüfung 1 (Leider kein Video hierzu)

Am 04.12.2011 bestanden Gio und ich bei der SV OG Altstadt mit

Richter Dieter Schmale die FPR 1 mit 86 Punkten.

Gio zeigte eine super Leistung bei äußerst schlechten Wetterbedingungen,

es stürmte und regnete volle Kanne. Einen kurzen Moment dachte ich

schon, dass das in diese Hose geht. Als Gio auf der Fährte meinte, seine Nase

eben mal in ein Mauseloch zu stecken. Zum Glück hat er dann gleich wieder

weiter gesucht und die beiden Gegenstände korrekt im Platz verwiesen.

 Ich war so stolz auf meinen kleinen Aussie unter den ganzen Schäferhunden.

Fährtenprüfung 1 (FPR 1 oder f 1)

Die Fährtenprüfung 1 ist eine Eigenfährte, das heißt der Hundeführer legt sie nach Anweisung des Leistungsrichters selbst. Diese Eigenfährte muss eine Länge von mindestens 300 Schritt haben. Es müssen drei Schenkel, zwei Winkel und zwei dem Hundeführer gehörende Gegenstände eingearbeitet sein. Die Fährte muss nach dem Legen 20 Minuten liegen, das Team hat 15 Minuten Zeit die Fährte auszuarbeiten. Der Fährtenverlauf wird vom Leistungsrichter bestimmt.

Für das Halten der Fährte werden 80 Punkte vergeben. Also dafür, dass der Hund ruhig und mit tiefer Nase der Geruchsspur folgt und seine Winkel ordentlich ausarbeitet, ohne sich großartig ablenken zu lassen.

Das Verweisen der Gegenstände wird mit 20 Punkten bewertet. 10 Punkte pro Gegenstand. Lässt also der Hund einen Gegenstand liegen, ohne diesen zu verweisen, werden hierfür 10 Punkte abgezogen.

Der Hund kann die Fährte frei suchen oder an einer 10 m Fährtenleine. Der Abstand des Hundeführers zum Hund muss immer ca. 10 Meter betragen. Wenn der Hund die Fährte um mehr als einen Leinenlänge verlässt oder nach 15 Minuten nicht am Fährtenende angekommen ist, wird die Prüfung vom Leistungsrichter abgebrochen. Die bis zum Abbruch gezeigte Leistung wird bewertet. Dieser Absatz gilt für alle drei Stufen der Fährtenprüfung.